NABU-Exkursion am 23. Juni 2012 zu den Tag- und Nachtfaltern

Am Samstag, dem 23.06.2012 fanden gleich 2 Exkursionen zum Thema Schmetterlinge statt. An diesem Tag hatte jeder, der schon immer einmal mehr über die bunten, zerbrechlichen und attraktiven Schmetterlinge erfahren wollte, die einmalige Gelegenheit die Tag- und Nachtfalter zu erleben. Unser Schmetterlingsexperte Alfred Walter zeigte und erzählt Ihnen Wissenswertes über die Vielfalt dieser schönen Insektengruppe. Zur Tagfalterexkursion im Naturschutzgebiet Haarberg trafen wir uns um 14:00 Uhr am Parkplatz Unterböhringer Sattel zwischen Unterböhringen und Reichenbach i.T.. Die Nachtfalterexkursion am Kuhnberg bei Eschenbach fand um 21:30 Uhr statt. Treffpunkt war am Parkplatz unterhalb vom Kuhnberg bei Eschenbach (in Eschenbach die Brunnengasse hoch, nach 400m links).

 



 


Bei schönem Wetter konnte unser Fachmann Alfred Walter elf Naturfreunde zur Tagfalterexkursion begrüßen. Auf den Heideflächen konnten zahlreiche typische Arten, wie z.B. Großer Perlmutterfalter Argynnis aglaja, Ehrenpreis-ScheckenfalterMelitaea aurelia und SchachbrettMelanargia galathea ganz nah beobachtet werden.

 

 

Bei der zweiten Führung an diesem herrlichen Tag, welche uns zu den Nachtfaltern führte, übertraf alle Erwartungen. Leider waren nur 4 Interessierte gekommen. Viel Geduld musste man zunächst aufbringen ehe um Mitternacht der erhoffte Durchbruch kam, den nur noch 2 Naturfreunde und Familie Waldkauz in den Baumkronen erleben durften, da die andere Hälfte schon gegangen war. Unentwegt flogen Falter die Lichtfalle an. Hauptsächlich waren es Arten aus der Familie der EulenfalterNoctuidae und SpannerGeometridae. Aber auch ZahnspinnerNotodontidae und EulenspinnerThyatridae zeigten sich. Zahlreiche, wunderschöne Kleinschmetterlinge mit den unterschiedlichsten Farbvariationen ließen das Herz ebenfalls höher schlagen. Insgesamt wurden 56 Arten (ohne Kleinschmetterlinge) in dieser Nacht festgestellt

 

 

 

 

 

Achat-Eulenspinner Habrosyne pyritoides-

 

 

 

Großer Perlmuttfalter Argynnis aglaja

 

 

 

Ulmen-Fleckenspanner Abraxas sylvata

 

 

 

 

Heidelbeer-Palpenspanner - Hydriomena furcata

 


 

Nachtfalterbeobachtungen am Kuhnberg bei Eschenbach am 24.6.2012, 21:30 Uhr -  01:30 Uhr                     
Eulen
Laubgehölz-Spannereule Herminia tarsipennalis Tr.
Nessel-Schnabeleule Hypena proboscidalis L.
Großkopf-Rindeneule Acronicta megacephala D.& S.
Liguster-Rindeneule Craniophora ligustri D.& S.
Gammaeule ( Wanderfalter ) Autographa gamma L.
Gelbbraune Staubeule Hoplodrina octogenaria Goeze
Meldeneule Trachea atriplicis L.
Große Grasbüscheleule, Wurzelfresser Apamea monoglypha Hufn.
Weißlichgelbe Grasbüscheleule Apamea lithoxylea D.& S.
Buntes Halmeulchen Oligia versicolor Bkh.
Bleiche Graseule Mythimna pallens L.
Spitzflügel-Graseule Mythimna straminea Tr.
Primeleule Diarsia mendica Fab.
Hausmutter Noctua pronuba L.
Breitflügelige Bandeule Noctua comes Hbn.
Schwarzes C Xestia c-nigrum L.
Ypsiloneule ( Wanderfalter ) Agrotis ipsilon Hufn.
Ausrufungszeichen-Eule Agrotis exclamationis L.
Putris-Erdeule Axylia putris L.
Hellrandige Erdeule Ochropleura plecta L.
Spanner
Ulmen-Harlekin Abraxas sylvata Scop.
Klee-Gitterspanner Chiasmia clathrata L.
Nadelholz-Rindenspanner Peribatodes secundaria D.& S.
Ringfleck-Rindenspanner Cleora cinctaria D.& S.
Wellenlinien-Rindenspanner Alcis repandata L.
Großer Rindenspanner Hypomecis roboraria D.& S.
Aschgrauer Rindenspanner Hypomecis punctinalis Scop.
Zackenbindiger Rindenspanner Ectropis crepuscularia D.& S.
Weißstirn-Weißspanner Cabera pusaria L.
Perlglanzspanner Campaea margaritata L.
Zweibindiger Nadelholzspanner Hylaea fasciaria L.
Waldreben-Grünspanner Hemistola chrysoprasaria Esp.
Rotbuchen-Gürtelpuppenspanner Cyclophora linearia Hbn.
Breitgesäumter Zwergspanner Idaea biselata Hufn.
Dunkelbindiger Doppellinien-Zwergspanner Idaea aversata L.
Schwarzbraunbindiger Blattspanner Xantorhoe montanata D.& D.
Graubinden-Labkrautspanner Xantorhoe alternata Müller
Gelbleibiger Springkrautspanner Ecliptopera capitata H.-S-
Gelber Rosen-Bindenspanner Cidaria fulvata Forst.
Milchweißer Bindenspanner Plemyria rubiginata D.& S.
Heidelbeer-Palpenspanner Hydriomena furcata Thnbg.
Kleiner Kreuzdornspanner Philereme vetulata D.& S.
Ungepunkteter Zierspanner Asthena albulata Hufn.
Baldrian-Blütenspanner Eupithecia valerianata Hbn.
Obstbaum-Blütenspanner Rhinophora rectangulata L.
Wolfsmilchspanner Minoa murinata Scop.
Spinner
Rosen-Eulenspinner, Roseneule Thyatira batis L.
Achat-Eulenspinner, Achateule Habrosyne pyritoides Hufn.
Buchen-Zahnspinner Stauropus fagi L.
Ungefleckter Zahnspinner Drymonia dodonea D.& S.
Ahorn-Zahnspinner Ptilodontella cucullina D.& S.
Schwarzes L Arctornis l-nigrum O.F.Müller
Großer Schneckenspinner, Asselspinner Apoda limacodes Hufn.
Breitflügeliger Fleckleibbär Spilosoma lubricipeda L.
Bleichstirniges Flechtenbärchen Eilema pygmaeola Dbld.
Tagfalterbeobachtungen am Haarberg am 24.6.2012, 14:00 - 17:00 Uhr
Weißklee- Gelbling, Goldene Acht Colias hyale L.
Hufeisenklee-Gelbling Colias australis Vrty.
Die beiden Arten sind nur durch die Raupen zu unterscheiden !
Großer Kohlweißling Pieris brassicae L.
Grünader-Weißling Pieris napi L.
Großer Schillerfalter Apatura iris L.
Distelfalter ( Wanderfalter ) Cynthia cardui L.
Großer Perlmutterfalter Mesoacidalia aglaia 
Magerrasen-Perlmutterfalter Clossiana dia L.
Östlicher Scheckenfalter Mellicta britomartis Assm.
Ehrenpreis-Scheckenfalter Mellicta aurelia Nick.
Weißbindiges Wiesenvögelein Coenonympha arcania L.
Schornsteinfeger Aphantopus hyperantus L.
Großes Ochsenauge Maniola jurtina L.
Hauhechel-Bläuling Polyommatus icarus Rott.
Kronwicken-Dickkopffalter Erynnis tages L.
Nachtfalter
Sechsfleck-Widderchen ( in Copula ) Zygaena filipendulae L.
Braune Tageule Euclidia glyphica L.
Gammaeule (Wanderfalter ) Autographa gamma L.

Download Artenliste

 

 Fotos: M. Nowak, W. Lissak 
Text: Michael Nowak

 

top